Ron Morelli Live, Karen Gwyer,
Aïsha Devi, Gora Sou

 

Freitag, 15.04.2016
Alte Feuerwache Mannheim
Einlass: 20.00 Uhr
Beginn: 21.00 Uhr
VVK: 18.-€ zzgl. Gebühren
AK: 21.- €
Tickets

 

Ron Morelli gehört seit den späten Neunzigern zur elektronischen Underground-Szene New Yorks, von wo aus er sein Label L.I.E.S. betreibt. Das Long Island Electrical Systems beeindruckt mit hohem Output—in den letzten 5 Jahren kamen mehr als 100 Platten über L.I.E.S. heraus—, das Lo-Fi-Hits von Florian Kupfer ebenso Platz bietet wie obskurem Techno von Terekke. Nicht umsonst ist es bei Resident Advisor regelmäßig unter den Top Labels gelistet.

Musikalisch tritt Morelli jedoch über das Label Hospital Productions in Erscheinung: Drei Alben hat er dort in den letzten drei Jahren veröffentlicht und am 15.04 wird er in der Alten Feuerwache seine letzte Platte „A Gathering Together“ vorstellen. Wir freuen uns auf eines seiner äußerst raren Live-Sets, die sich ganz um dunklen Noise, Ambient und rohen Techno drehen.

Außerdem mit dabei ist an diesem Abend die in London lebende Karen Gwyer. Sie machte 2013 mit ihrem Album „Kiki The Wormhole“ auf sich aufmerksam und steht seitdem für rohen, experimentellen Techno, der sich doch Genre-Kategorien entzieht und perfekt an die Seite Morellis passt.

Andere Töne schlägt hingegen Aïsha Devi aus Genf an, die jüngst auf dem CTM Festival in Berlin zu beeindrucken wusste. Weirde Slo-Mo-Musik trifft auf hochgepitchte Vocals, glitzernde Soundflächen auf noisige Drums. Dass sie mit ihrem Stil auf Albumlänge überzeugen kann, bewies die junge Schweizerin jüngst mit ihrer Veröffentlichung „Of Matter And Spirit“, das auf dem britischen Qualitätslabel Houndstooth erschienen ist.

Zu guter Letzt darf mit Gora Sou ein Local und Red Bull Music Academy Absolvent zeigen, wie er seine Maschinen zum Klingen bringt. Im Mittelpunkt seines Live-Sets steht ein Modularsystem, das sich, einmal fertig eingerichtet, fast autonom durch Zeit und Sound arbeitet.